Warum so viel Zucker im Nutella ist


Ja, warum ist in diesem eigentlich so leckerem Aufstrich eigentlich so viel Zucker drin?

Also, durch meine Freundin wurde ich dazu gebracht, das von Alnatura stammende Schoko-Nuss zu probieren und zu essen. Das war eigentlich ganz lecker. Dann haben wir mal wieder ein Nutella gekauft, und leider muss ich sagen, dass es mir definitiv zu süß ist. Hab nicht mal das ganze Brot geschafft…

Aber was hat es mit dieser Süßung auf sich? Muss die Zuckerwirtschaft unterstützt werden? Laut Errechnungen von Quer (jeden Donnerstag 20.15 BR) erhält zum Beispiel das Unternehmen Südzucker etwas über 3 Mio. Euro Subventionen. Also könnte man doch meinen, ein Monopolistarktführer (danke an gegenglück für diese Anregung) hätte eh schon genug Gewinne, dass er solche Allmosen nicht braucht…

Aber vielleicht steckt da eine Strategie dahinter? So wie es die Wirtschaft geschafft hat, dass Kinder lieber das Aroma von Erdbeeren im Joghurt mag als die echten Erdbeeren so will man jetzt vielleicht die Kinder zuckerabhängig machen? Das käme auch den Pharma-Konzernen zugute, da diese ja dann umsomehr Insulin fabrizieren müssten, weil die Kinder ja früher oder später eh an Zucker erkranken.

Jetzt könnte man noch die Mutmaßung herleiten dass Nutella mit den Pharma-Konzernen zusammenarbeitet oder sogar schon von diesen übernommen worden ist – schrecklicher Gedanke, oder auch Alltag…

Naja, ich zumindest werde mich nun mal von Nutella distanzieren, da ich es eh nicht mehr runterkriege… Aber vielleicht kann ich ja noch ein paar Kinder, oder zumindest meine eigenen irgendwann, davon überzeugen, dass Nutella und Zucker und Aromen scheiße sind und wirkliche Produkte ohne Genmanipulation auch schmecken können. Das wär doch mal was…

Advertisements

To blog or not to blog


Was ist das nur für ein Durcheinander mit den ganzen Communities, Blogs, etc. Wo sind wir grad, wo wollen wir denn überhaupt hin? Und wer sind wir denn? Fragen über Fragen, die uns auch der Besuch im Internet nicht beantworten kann – oder doch???

%d Bloggern gefällt das: